Sturzwerte

Der Radsturz, die Neigung der Räder zur Fahrbahnsenkrechten, nimmt einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrdynamik des Fahrzeuges. Um eine optimal wirkende Auflagefläche des Reifens bei Kurvenfahrt zu erreichen, kann man mit dem Sturzwert den physikalischen Kräften entgegen wirken.

Die Sturzwerte sind abhängig von:

1. Reifenwahl
2. Fahrwerkeinstellungen
3. Kurvengeschwindigkeiten/Streckencharakteristika

Algemein gilt:

Reifen: Je weicher die Reifen, desto mehr Sturz kann gefahren werden.
Fahrwerkseinstellungen: Je härter das Fahrwerk abgestimmt ist, desto mehr Sturz kann gefahren werden.
Kurvengeschwindigkeiten/Streckencharakteristika: Bei Strecken mit vielen, schnell gefahrenen, langgezogenen Kurven kann der Sturz hoch eingestellt werden um eine möglichst große „Abstützmöglichkeit“ in den schnellen Kurven zu bieten.
Bei Strecken mit vielen langsam gefahrenen, engen Kurven und vielen Brems- und Beschleunigung Zonen, kann der Sturz weniger hoch eingestellt werden um eine möglichst große Auflagefläche beim Bremsen und Beschleunigen zu bieten.