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  • Template & Skinning Infos

    Hallo Community,

    hier findet ihr die Templates zur SRC GT3 World Tour 2024 - Winter Season:
    (alles wie in der Sommer Saison, jedes Team kann mit den bestehenden Skins aus dieser antreten, wenn gewünscht)

    Template Download

    Die Templates wurden so gebaut, dass Sie ab Photoshop CS2 problemlos benutzt werden können.

    Das Numberplate ist integriert und die Position darf nicht verändert werden. Zusätzlich sind bei einigen Fahrzeugen noch ein Logo integriert, dieses darf ebenfalls nicht verändert/verschoben werden!
    Zusätzliche Nummern an der Front oder Heck des Autos dürfen freiwillig gesetzt werden.

    Die Window Dateien werden durch die SRC einheitlich vergeben, daher werden eingesendete "window.dds" nicht mit eingepflegt.

    Deadline für das einsenden der Skins ist Mittwoch der 05.11.2024 // 22 Uhr
    Eingesendet werden sollten folgende drei Dateien in einer ZIP/ RAR/ 7z gepackt: alt.dds (haupt-skin) + alt_region.dds (material overlay) + alt.json (material-settings)


    Bitte beachtet die Regeln zum Painten:

    4 Fahrzeugskins

    4.1 Vorgaben / Abnahme
    Um eine vernünftige DX11 Kompatibilität zu gewährleisten müssen die Skins in folgendem Format erstellt werden:
    - DDS Dateien beim Skin mit 4096x4096 Pixeln
    Wichtig: "DXT5 8bpp interpolated Alpha" auswählen beim Speichern, MipMaps = alle
    Die Größe der Startnummern dürfen nicht verändert oder auf dem Fahrzeug verschoben werden.
    Ebenso darf die bereits aufgebrachte Werbung nicht überdeckt oder verändert werden!
    Auf der Fahrer- und "Beifahrerseite" muss jeweils eine Startnummer angebracht sein (nach
    Vorgabe).

    Die Skins sind hier upzuloaden: Daniels-Cloud

    4.2 Spezielle Anforderungen
    Das verwendete Design darf nicht gegen die Netiquette verstoßen, nicht anstößig sein und/oder andere Menschen beleidigen.
    Es darf nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen.
    Zigarettenwerbung, auch in abgewandelter Form, ist untersagt.
    Mit Einsendung des verwendeten Designs an die Rennleitung versichern die Fahrer, etwaige Copyrights von Bildmaterial, Logos, Werbung oder des gesamten Skins beachtet zu haben und nicht gegen eventuell darauf liegende Urheberrechte zu verstoßen.
    Die Rennleitung behält sich vor, weitere Flächen der Fahrzeuge für eigene Schriftzüge oder Sponsoren zu reservieren, um dort unsere/deren Werbung platzieren zu können.



    Material System
    bei Studion397 gibt es eine ausführliche Anleitung zum neuen Material System (click me)

    Zusätzliche haben die Kollegen von P1-Gaming ein sehr gutes Tutorial-Video zum neuen System gemacht:

    ​​​​​​​​​​​

    Was gibt es zu beachten?
    - in allen Templates ist eine Region-Gruppe vorhanden, für diese bitte folgende beachten:
    • die weiße Ebene wird für unsere Numberplates genutzt, diese werden später im Zustand "Matte Paint" sein. Ihr könnt die Ebenenmaske erweitern, wenn ihr "Platz" für eure Logos benötigt oder irgendwelche objekte, die matt sein sollen
    • die grüne Ebene wird für Carbonteile genutzt, für diese könnt ihr später selbst entscheiden, ob ihr matte carbon fibre oder shiny carbon fiber benutzt
    • die drei weiteren Ebenen blau, rot und schwarz könnt ihr nach eigenem Bedarf nutzen, um die gewünschten Material-Effekte zu erzeugen
    • bitte beachtet: die "flakes" - ihre Größe und Farbe - gelten nur auf der schwarzen region-map!
    • solltet ihr mit dem neuen System ganz und gar nicht klar kommen, könnt ihr auch einfach die vordefinierte region.dds nutzen, welche ich mit in die *.Zips gepackt habe, dann ist der Rest von eurem Auto klassisch glänzend
    • einstellen könnt ihr die Materialien nur noch über das neue UI. Dazu muss man die Openbeta-Version von rF2 aktivieren. Die bekannte Einstell-html ist nun in die UI eingebettet.


    bitte sendet eure Skins mit eindeutiger Fahrzeugnummer zu, und benennt die Skins entsprechend der rFactor2 Vorgabe. Beispiel "Mercedes_AMG_GT3_2017_XX (XX= Fahrzeugnummer)" Am Besten in einem Zip/ RAR-Archiv gepackt.

    Weiterhin gelten die alten Infos für euch:

    Eine ordentliche Anleitung zum Painten gibts hier
    rFactor 2: Skinning tutorial

    Viel Spaß beim Painten, ich stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung.​​
    Zuletzt geändert von Matthias Weber; 15.09.2024, 18:17.

  • #2
    English version:

    Hello Community,

    here you can find the templates for the SRC GT3 World Tour 2024 - Winter Season:
    (everything as in the summer season, each team can compete with the existing skins from this season if desired)

    Template Download

    The templates have been designed so that they can be used with Photoshop CS2 and higher without any problems.

    The numberplate is integrated and the position must not be changed. In addition, some vehicles have an integrated logo, which must not be changed/moved either!
    Additional numbers on the front or rear of the car may be added voluntarily.

    The window files are standardised by the SRC, therefore submitted ‘window.dds’ will not be included.

    Deadline for submitting the skins is Wednesday 05.11.2024 // 10 pm (CET)
    The following three files should be sent in a ZIP/ RAR/ 7z package: alt.dds (main skin) + alt_region.dds (material overlay) + alt.json (material-settings)

    Please note the rules for painting:

    §4 vehicle skins
    4.1 Specifications / Acceptance
    To ensure reasonable DX11 compatibility, the skins must be created in the following format:
    - DDS files for skins with 4096x4096 pixels
    Important: Select ‘DXT5 8bpp interpolated Alpha’ when saving, MipMaps = all
    The size of the start numbers must not be changed or moved on the vehicle.
    Likewise, the advertising already applied must not be covered or changed!
    There must be one start number on the driver's side and one on the ‘co-driver's side’ (according to
    specification).


    The skins can be uploaded here: Daniels-Cloud

    ​4.2 Special requirements
    The design used must not violate netiquette, be offensive and/or insult other people.
    It must not violate applicable law or morality.
    Cigarette advertising, even in a modified form, is prohibited.
    By submitting the design used to the race organisers, the riders ensure that they have observed any copyrights of image material, logos, advertising or the entire skin and that they are not infringing any copyrights on it.
    The race organisers reserve the right to reserve additional areas of the vehicles for their own lettering or sponsors in order to be able to place our/their advertising there.


    Material System
    at Studion397 there is a detailed guide to the new Material System (click me)

    In addition, our colleagues at P1-Gaming have made a very good tutorial video on the new system:

    ​​​​​

    What do I need to consider?
    - There is a region group in all templates, please note the following for these:
    the white layer is used for our number templates, these will later be in the ‘Matte Paint’ state. You can extend the layer mask if you need ‘space’ for your logos or any objects that should be matt
    the green layer is used for carbon parts, for these you can decide later whether you want to use matt carbon fibre or shiny carbon fibre
    the three other layers blue, red and black can be used as required to create the desired material effects
    please note: the ‘flakes’ - their size and colour - only apply to the black region-map!
    if you don't get along with the new system at all, you can also simply use the predefined region.dds, which I have packed into the *.Zips, then the rest of your car will be classically shiny
    You can only set the materials via the new UI. For this you have to activate the Openbeta version of rF2. The familiar settings html is now embedded in the UI.​

    please send your skins with a unique vehicle number, and name the skins according to the rFactor2 default. Example ‘Mercedes_AMG_GT3_2017_XX (XX= vehicle number)’ Best packed in a Zip/ RAR archive.

    The old information still applies to you:


    You can find proper instructions for painting here​​​​​​​​​
    ​​rFactor 2: Skinning tutorial

    Have fun painting, I will be happy to answer any questions you may have.

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