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    Fahrzeughöhe

    Die Fahrzeughöhe hat Auswirkung auf die Aerodynamik und den damit verbundenen Fahrzeug Anpressdruck. Je höher der Anpressdruck ist, umso höher ist die Last auf den Reifen. Daraus resultiert eine höhere Haftung.

    Nachteil: Aerodynamisch erzeugter Abtrieb ist auch Widerstand, somit wird die Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden geringer.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Höhenverhältnis zwischen Vorderachse und Hinterachse, je nach Fahrzeugkonzept (Front- oder Mittel- oder Heckmotor) kann dadurch:

    1.... das Bremsverhalten deutlich verbessert werdenz.B. durch eine bessere Lastverschiebung von Hinterachse auf die Vorderachse
    2.... das Über- bzw. Untersteuern beeinflusst werden.

    Zu viel Lastverschiebung in Richtung der Vorderachse beim Anbremsen kann beim Einlenken zum Übersteuern führen (Turn in Oversteering). Dies geschieht, weil das Heck zu leicht wird.

    Zuviel Lastverschiebung in Richtung der Hinterachse beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, kann ein Untersteuern am Kurvenausgang erzeugen, weil die Vorderachse zu leicht wird und die Haftung verliert.

    Die Fahrzeughöhe bestimmt auch das Verhältnis des Fahrzeugschwerpunktes zum Rollmittelpunkt des Fahrzeugs. (Siehe Federn)


    Regel: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

    Die Einstellung der Fahrzeughöhe (Bodenabstand) hängt auch mit der eingestellten Federstärke zusammen.

    Bei zu niedriger Bodenfreiheit setzt das Fahrzeug auf der Fahrbahn auf.
    ->Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird unberechenbar.

    Eine größere Bodenfreiheit bietet mehr Sicherheit beim Überfahren von hohen Randsteinen. Daher sollte die Bodenfreiheit beim Anfängersetup lieber etwas nach oben gestellt werden. So können bestimmte Curbs (Randsteine) kontrolliert überfahren werden. Weil sich nicht alle Curbs sicher überfahren/nutzen lassen, muss man in den Kurven in denen man die Curbs nicht benutzen kann, den Kurvenradius vergrößern.

    wichtig: Bezieht sich ein Setup (hier die Bodenfreiheit) nur auf die Ideallinie, die ein Anfänger kaum in der Lage ist rundenlang immer genau zu treffen, sollte die Bodenfreiheit etwas höher gewählt werden.->sicheres Fahrverhalten beim Verlassen der Ideallinie.
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